Yoga

Beim Yoga geht es nicht darum, die Füße zu berühren, sondern vielmehr um das, was du auf dem Weg dorthin lernst

Yoga ist ein sehr altes Übungssystem aus Indien, bringt Harmonie von Körper, Geist und Seele.

Gerne wird der Rücken, insbesondere die Wirbelsäule und die Bandscheiben, als Schwachstelle des Körpers bezeichnet.

Die Erfahrung zeigt, dass jedoch eher unser Haltungs- & Bewegungsbewusstsein die Schwachstelle ist, denn wenn wir uns vielfältig und ökonomisch bewegen, kommt es ganz natürlich immer wieder zu Entlastungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben.

Probleme mit dem Rücken entstehen erst dann, wenn die Bandscheiben durch Muskel- oder Organspannungen nicht mehr richtig ernährt und bewegt werden.

Bei Rückenbeschwerden empfiehlt man heute immer noch gerne Fitness- und Krafttraining, um Muskulatur aufzubauen und somit die Wirbelsäule zu entlasten. 

Leider ändert das Training kaum etwas an der Situation, wenn jemand eine Fehlhaltung aufweist, und dadurch eine ungünstige Kraftübertragung ensteht.

Sinnvoller wäre hingegen, wenn zuerst das Bewegungsbewusstsein verbessert würde.
Eine Reihe wissenschaftlicher Studien kann mittlerweile eindrucksvoll belegen, dass sich mit Yoga mittlerweile viele Ursachen der Rückenbeschwerden langfristig beheben lassen.

Die Yoga-Meister haben in den vergangenen Jahrhunderten eine Fülle an Haltungen entwickelt und erprobt, um die Wirbelsäule beweglich zu halten, optimal auszurichten und die Muskulatur zu stärken.

“Jedes bewusste Tun ist Yoga.”

von Sri Aurobindo